Índice general alemán - español Gramática del alemán ayudadme: no entiendo el perfekt
Preguntas sobre la gramática del alemán
4 mensajes • Página 1 de 1

18.08.2010 12:17:35

ayudadme: no entiendo el perfekt

por Fernando
...alguien me puede explicar el perfekt. No lo entiendo :cry: De dónde sé si tengo que usar haben oder sein. Se dice "ich bin gestanden" o "ich habe gestanden"... :evil:

19.08.2010 11:48:39

Re: ayudadme: no entiendo el perfekt

por Manfred
Hallo Fernando,
auf Spanisch kann ich es dir leider nicht erklären :oops: . Aber vielleicht verstehst du mich auch so.

Das Perfekt wird im Deutschen sehr sehr viel benutzt. Besonders in der mündlichen Sprache ist es die dominante Vergangenheitsform.

Es wird mit einer Form von haben oder sein + Partizip II gebildet. In den meisten Fällen musst du haben benutzten. Sein benutzt man bei einem intransitiven Verb der Bewegung. Also zum Beispiel kommen, gehen, fahren, laufen.

Du sagst also: "Ich habe geputzt" aber "Ich bin gelaufen".

Bei Verben der Position (stehen, sitzen, liegen) benutzt man im Süden von Deutschland eher sein und im Norden haben. Beide Formen sind also richtig.

Du kannst also "ich bin gestanden" oder "ich habe gestanden" sagen. :)

So, das wär's erstmal :) Ich hoffe, du konntest es verstehen.

19.08.2010 14:58:25

por Fernando
Gracias por tu ayuda. ¿También puedes explicarme como formar el partizip II?

16.09.2010 02:18:33

por Sí
Fernando escribió:Gracias por tu ayuda. ¿También puedes explicarme como formar el partizip II?

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=107

4 mensajes • Página 1 de 1

Página en Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文